/Über die Stiftung
Über die Stiftung 2018-02-15T18:07:42+00:00

Der Gedanke dahinter

Kinder werden geboren, werden von ihren Eltern behütet und wachsen mit viel Liebe auf. Die Eltern haben meist große Pläne für ihre Kinder. Die Kinder wachsen heran und haben dann eigene Pläne, wie sie ihr Leben gestalten wollen. So soll es sein, aber leider ist es nicht immer so.

Wir engagieren uns für Diejenigen, die ein außergewöhnlich schweres Schicksal ertragen müssen.

Für manche Kinder ist die Zukunft nur sehr kurz, da sie an schweren Krankheiten leiden, die heute noch nicht heilbar sind. Mit der Gewissheit zu leben, dass das eigene Kind an einer unheilbaren, lebensverkürzenden Krankheit leidet, ist kaum zu ertragen.

„Meine eigene Tochter musste dieses Schicksal erleiden. Ich hätte gern mehr für sie getan, aber ich konnte es nicht. Anderen Kindern und Eltern soll es besser ergehen“.

Karin Lohmann

Unser Ziel ist es, dieses Schicksal ein wenig erträglicher zu machen. Wir wollen die Wünsche der Kinder erfüllen und zugleich deren Eltern und Geschwister unterstützen.

Auch hier wird Hilfe benötigt

Ein weiterer Schwerpunkt unserer Arbeit ist die Unterstützung von Kindern, die nicht die besten Voraussetzungen für ihren Start ins Leben haben.
Es geht um Kinder, die in schwierigen sozialen und häuslichen Verhältnissen aufwachsen. Suchterkrankungen, Straffälligkeit der Eltern oder andere Gründe, die Probleme der Eltern sind natürlich auch die Probleme der Kinder. Sie brauchen einen Halt und Orientierung im Leben und manchmal auch nur eine warme Mahlzeit.

Staatliche Maßnahmen reichen leider nicht aus. Wir brauchen viele Initiativen, und wir brauchen viel Engagement für diese Kinder.

Wie wollen wir helfen?

In Deutschland gibt es ca. 40.000 Kinder mit lebensbegrenzenden Erkrankungen und jährlich sterben etwa 1.500 Kinder an diesen Krankheiten.

Wir wollen ganz gezielt und praxisnah Kinderhospize und Kinderhospizdienste fördern und werden Sie darüber regelmäßig auf unserer Website und in Veranstaltungen informieren.

Gefährdeten und benachteiligten Kindern und Jugendlichen helfen wir durch Unterstützung von geeigneten Jugendeinrichtungen oder eigenen Projekten.

Wir engagieren uns und laden Sie ein, an unsere Seite zu treten.

Helfen auch Sie, ob mit Spenden, mit einer Zustiftung oder durch Ihre Arbeit und Ihr Engagement in unserer Stifung. DANKE!

Die Stiftung

Die „Karin Lohmann Stiftung“ ist eine gemeinnützige Stiftung. Vorstand und Kuratorium arbeiten ehrenamtlich, die Stiftung ist selbstlos tätig.

Wir halten die Standards des DZI (Deutsches Zentralinstitut für soziale Fragen), wie Klarheit, Ofenheit, Sachlichkeit und Wahrhafigkeit ein. Als anerkannte rechtsfähige Stiftung können unsere Förderer sicher sein, dass die Mittel der Stiftung satzungsgemäß verwendet werden. Auf unserer Website finden Sie immer die aktuellen Projekte.