/Die Stifterin
Die Stifterin 2018-05-17T09:51:19+00:00

Die Stifterin Karin Lohmann

Karin Lohmann wurde am 27. Januar 1940 in Berlin geboren und wuchs als Kind der Nachkriegszeit zusammen mit ihrem Zwillingsbruder und ihrer Schwester auf. Ihr Vater kehrte nie aus dem Krieg zurück, ihre Mutter musste alle drei Kinder alleine großziehen. Mit 15 Jahren begann Frau Lohmann eine Ausbildung zur Friseurin, legte später ihre Meisterprüfung ab und machte sich beruflich selbständig.

Im Jahr 1962 heiratete Frau Lohmann und brachte eine Tochter zur Welt. Kurz darauf kam es zum ersten Schicksalsschlag. Sie selbst und auch ihre Tochter erkrankten sehr schwer. Während Frau Lohmann noch im Koma lag, verstarb ihre Tochter. Sie hatte nicht einmal die Möglichkeit sich von ihrer Tochter zu verabschieden.

Ein Kind zu verlieren ist ein furchtbarer Schicksalsschlag, noch dazu auf diese Art. Doch für Frau Lohmann sollten weitere schwierige Lebensabschnitte folgen.

Sie pflegte ihre Mutter, ihren Ehemann und einen Lebenspartner. Alle litten an verschiedenen schweren Krankheiten und benötigten intensive Pflege. Frau Lohmann war immer für sie da.

Trotz dieser prägenden Ereignisse ist Frau Lohmann ein sehr herzlicher, ein sehr positiver Mensch mit viel Lebensfreude. Auf Offenheit und Ehrlichkeit legt sie größten Wert, auch wenn sie damit schon einmal aneckt. Und auch dafür wird sie in der Gemeinde Groß Glienicke, im Freundeskreis und bei vielen anderen Menschen sehr geschätzt.

Für andere Menschen da zu sein, bestimmt ihr Leben. Denen zu helfen, die sich nicht selbst helfen können, das ist zu ihrer Berufung geworden. Mit der Gründung dieser Stiftung soll ihr Wirken nun dauerhaft auf einer größeren Ebene fortgesetzt werden.