/Sie möchten helfen
Sie möchten helfen 2018-02-15T17:49:01+00:00

Sie möchten helfen?

Wenn Sie uns unterstützen möchten, können Sie einen Betrag Ihrer Wahl auf das hier aufgeführte Spendenkonto überweisen. Wenn Sie eine Bestätigung für die Finanzbehörden wünschen, geben Sie bitte Ihren Namen und Ihre Anschrift im Verwendungszweck an.

KARIN LOHMANN STIFTUNG
c/o Pateo Investments GmbH
Kurfürstendamm 62, 10707 Berlin

BIC: COBADEFFXXX

Spende oder Zustiftung?

Ihre Spende

Eine Spende unterstützt eine Stiftung ganz konkret in ihrer Tätigkeit. Die Stiftung muss diese Zuwendung zeitnah für den Stiftungszweck ausgeben.
Es gibt die Möglichkeit der einmaligen oder regelmäßigen Spende, um die Aktionen der Stiftung zu unterstützen.

Da es sich bei der Karin Lohmann Stiftung um eine gemeinnützige Stiftung handelt, kann der Spender bis zu 20% seines Einkommens spenden und diese als Sonderausgaben bei seiner Steuererklärung angeben.

Wird eine größere Summe gespendet, die diese 20% übersteigt, kann die Summe auf die Folgejahre als Sonderausgaben vorgetragen werden.
Eine entsprechende Bescheinigung für die Finanzbehörden stellt die Stiftung aus.

Die Zustiftung

Im Gegensatz zu einer Spende, wird bei einer Zustiftung das Geld nicht zeitnah ausgegeben, sondern erhöht das Stiftungsvermögen. Es ist eine nachhaltige Form der Spende, da das Stiftungsvermögen dauerhaft zu erhalten ist.

Die aus dem Vermögen erwirtschafteten Erträge werden zeitnah ausgegeben, um den Stiftungszweck zu erfüllen. Nicht die einmalige, sondern die dauerhafte Hilfe steht hier im Mittelpunkt.

Auch diese Form der Spende ist im Rahmen der Steuererklärung als Sonderausgabe abzugsfähig. Über einen Zeitraum von zehn Jahren kann ein Betrag von einer Million Euro geltend gemacht werden (bei Eheleuten unter bestimmten Voraussetzungen insgesamt zwei Millionen). Ansonsten besteht (wie auch bei Spenden für gemeinnützige Zwecke) die Möglichkeit, des allgemeinen Sonderabzugs in Höhe von 20 Prozent des Gesamtbetrages der Einkünfte.

Falls Sie weitere Fragen zu diesem Thema haben sollten, scheuen Sie sich nicht uns zu kontaktieren.

Informationen über die Stiftung

Die „Karin Lohmann Stiftung“ ist eine gemeinnützige Stiftung. Vorstand und Kuratorium arbeiten ehrenamtlich, die Stiftung ist selbstlos tätig.

Wir halten die Standards des DZI (Deutsches Zentralinstitut für soziale Fragen), wie Klarheit, Ofenheit, Sachlichkeit und Wahrhafigkeit ein. Als anerkannte rechtsfähige Stiftung können unsere Förderer sicher sein, dass die Mittel der Stiftung satzungsgemäß verwendet werden. Auf unserer Website finden Sie immer die aktuellen Projekte.