//Für andere Kinder alltäglich, hier ist es etwas ganz Besonderes

Für andere Kinder alltäglich, hier ist es etwas ganz Besonderes

Mit der Wohngruppe von Frau und Herrn Rieck, die im Rahmen der SHBB (Soziale Hilfen in Berlin und Brandenburg) eine Wohngruppe von 6 Kindern bzw. inzwischen Jugendlichen, leiten, sind wir nun schon seit einigen Jahren verbunden. Immer wieder haben wir hier mit finanziellen Mitteln helfen und uns auch vor Ort ein Bild von der Entwicklung der Kinder machen können. Der Geldbetrag, der für jedes Kind von Amts wegen zur Verfügung steht, ist sehr bescheiden. In Zeiten der Inflation ist er leider nicht entsprechend angepasst worden, so dass durch Frau und Herrn Rieck sehr scharf kalkuliert werden muss. Geld für schicke, modische Kleidung, wie sie andere Kinder in der Schule tragen, ist da einfach nicht drin. Inzwischen ist es schon fast eine kleine Tradition geworden (schon das dritte Mal), dass wir an der Stelle helfen und so nicht nur für neue Kleidung, sondern auch für ein tolles Erlebnis sorgen. Jedes Kind hat im Frühjahr wieder einen Einkaufsgutschein im Wert von 150 € erhalten. Wenn andere Kinder mit den Eltern Kleidung kaufen, ist das vielleicht nichts Besonderes, hier war es ein Gefühl, als würden Geburtstag und Weihnachten auf einen Tag fallen – so sagte uns Frau Rieck. Wir haben uns gefreut, dass wir diesen Kindern, die bereits in jungen Jahren viele schlimme Dinge erlebt haben, ein paar Glücksmomente bereiten konnten.

02.03.2023

2023-07-20T17:28:51+00:00