/, Was wir aktuell tun/Unser Stiftungsabend 2023

Unser Stiftungsabend 2023

Am 29. November 2023 war es wieder soweit – wir führten, gemeinsam mit der Angelika Unger Stiftung (Tierwohl), in den Geschäftsräumen der Pateo Investments GmbH in der Hubertusallee, unseren jährlichen Stiftungsabend durch. Diese Veranstaltung sollte sowohl den Stiftungszweck unserer, als auch den der Angelika Unger Stiftung, interessierten Teilnehmern näherbringen und auch ein Dank an unsere Spender und Unterstützer sein.

An diesem Abend gab es ein weiteres Anliegen. Einige Gäste äußerten bereits bei der Vorbereitung des Abends den Wunsch, mehr über die Einrichtung einer gemeinnützigen Stiftung und die damit verbundenen Aktivitäten zu erfahren. Dazu gab Herr Müller, unser stellvertretender Vorstandsvorsitzender, einen umfangreichen Einblick in die notwendigen Schritte bis zur Gründung und auch die wiederkehrenden administrativen Arbeiten. Neben viel Theorie gab es natürlich auch viele Erfahrungen aus der Praxis zu hören. Die Aktivitäten für den Stiftungszweck stehen sicher bei jeder Stiftung im Vordergrund, aber dabei sind auch alle Bestimmungen aus der eigenen Satzung und alle gesetzlichen Bestimmungen einzuhalten. Dazu kommen natürlich auch die obligatorischen jährlichen Rechenschaftslegungen vor der Stiftungsaufsicht und vor dem Finanzamt – da ist der Steuerberater für uns unverzichtbar. Ganz nebenbei – das alles kostet natürlich auch Geld. Auch zum Thema Stiftungsgründung gab es noch viele interessante Gespräche.

Im weiteren Verlauf des Abends ging es dann jedoch um die praktische Arbeit, die beiden Stiftungen präsentierten ihre Aktivitäten des Jahres 2023. Herr Hemker, der Leiter des Jugendhilfeverbundes Potsdam (GFB Potsdam), sowie seine Stellvertreterin Frau Grinspun, unterstrichen die Bedeutung der Unterstützung durch unsere Stiftung. Mit großer Emotionalität und Leidenschaft gewährten sie Einblicke in ihre alltägliche Arbeit mit den Kindern und Jugendlichen. Der Kern der Botschaft war zum einen, die große Dankbarkeit der Kinder und der Einrichtungen, zum anderen die Notwendigkeit zur Hilfe, denn ohne finanzielle Unterstützung von außen, sind bestimmte Anschaffungen und Maßnahmen, wie auch wir sie im vergangenen Jahr ermöglicht haben, einfach nicht zu realisieren.

Auch die Angelika Unger Stiftung berichtete über ihre Aktivitäten. So zeigten zum Beispiel Vertreter des Vereines Notmeerschweinchen e.V.de, wie wirksam die Spenden der Stiftung eingesetzt wurden.

Beide Stiftungen betonten, dass sie Projekte sehr sorgfältig auswählen. Wir wollen sehen, dass unsere Unterstützung auch unmittelbar etwas bewirkt und nicht in einem großen Topf versickert. Über das, was wir tun, werden wir auch weiterhin sehr transparent gegenüber unseren Spendern und Förderern Rechenschaft ablegen. Unsere Arbeit verrichten wir weiterhin ehrenamtlich, bei beiden Stiftungen wurden auch im Jahr 2023 keine Aufwandsentschädigungen beantragt und damit auch nicht gezahlt. Jede Spende kommt dem jeweiligen Stiftungszweck zugute.

Und abschließend bedanken wir uns bei der Pateo Investments GmbH für die Unterstützung in den vergangenen Jahren und auch dafür, dass sie unseren Stiftungsabend gesponsert hat.

2024-06-27T14:07:40+00:00